Ausschreibungs- und Vergabemanagement
Auf Basis eines geplanten, geprüften und einvernehmlich verabschiedeten Logistikkonzepts erstellen wir die Ausschreibungsunterlagen zur Beschaffung der Logistik-Systeme. Dabei legen wir grössten Wert auf herstellerneutrale Formulierungen und definieren möglichst wenige “harte“ technische Vorgaben, um potenziellen Innovationen möglichst grossen Raum zu lassen. So stellen wir sicher, dass im Zuge der Vergabephase die neuesten technologischen Entwicklungen zumindest evaluiert und – falls passend und gewünscht – auch tatsächlich beschafft und implementiert werden.
Fachlich fundiertes Projektmanagement
Im Zuge der Umsetzung komplexer Logistikprojekte ist ein fachlich fundiertes Projektmanagement der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Experten unterstützen gerne auch nach der Konzeptphase über den gesamten, weiteren Projektzyklus bis hin zur erfolgreichen Inbetrieb- & abnahme von Anlagen und Systemen. Egal ob Neubauten, Erweiterungen, Optimierungsprojekte (Stichwort Retrofit) oder auch «nur» reine Logistik-Softwareprojekte (Lagerverwaltungssysteme inkl. Schnittstellen zu über- & untergeordneten Systemen): Wir übernehmen Verantwortung, während unsere Kunden darauf zählen können, durchgängig vom selben Team professionell unterstützt zu werden.
Projekt-Controlling
Wir stellen sicher, dass Projekte termingerecht, innerhalb des Budgets und in der gewünschten Qualität umgesetzt werden, während unsere Kunden sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Dabei verlieren wir aber niemals das eigentliche Projektziel, nämlich die vollständige Abdeckung der kundenseitigen Logistik-Anforderungen aus den Augen. Denn nur wenn dies erfüllt ist, wird ein (Logistik)Projekt am Ende erfolgreich sein.
Inbetrieb- und Abnahmemanagement
Das gesamte System sowie auch die IT-Infrastruktur ist vollständig geliefert und installiert. Alles gut? Wohl kaum, denn ob alles auch so funktioniert wie geplant muss erst getestet und bewiesen werden. Wir überwachen die gesamte Schulungs- & Inbetriebnahmephase, beginnend mit ersten Funktionstests an der Anlage bis zu Leistungs- und Verfügbarkeitstests, deren Definition sowie Ablauf wir selbstverständlich vorgängig prüfen. Und natürlich begleiten wir unsere Kunden gerne auch noch im Zuge des (oftmals mehrmonatigen) Testbetriebs bis zur erfolgreichen Abnahme des gesamten Leistungs- & Lieferumfangs.